DGH Klassik Motorsport
ECU-Optimierung
MINI 1.3MPi
Unsere Entwicklung basiert auf dem absolut serienmäßigen Antriebsagregat. Und selbst hier ist es schwierig genug. Jeder Motor ist anders, Serienstreuungen von bis zu 12 % nach unten sind keine Seltenheit. Diese Serienstreuungen sind meistens mechanisch bedingt und lassen sich durch eine elektronische Optimierung nicht beseitigen. Nach langen und aufwendigen Testläufen auf div. Prüf- und Leistungsmessständen, unzähligen Testkilometern im normalen Straßenverkehr und auf der Rennstrecke (Hockenheim, Nordschleife) haben wir einen brauchbaren Kompromiss gefunden. Wir meinen damit ein verbessertes Ansprechverhalten, ein um 5-9 % gesteigertes Drehmoment und einen Leistungszuwachs im optimalen Fall von bis zu 20 % zur ursprünglichen Leistung des entsprechenden Motors. Und das alles unter Einhaltung der Abgasnorm und somit TÜV abgenommen. Wir weisen hier noch mal darauf hin, dass die optimierte ECU nur in Verbindung mit der serienmäßigen Antriebseinheit incl. Auspuffanlage und Luftfiltergehäuse verwendet werden soll. Desweiteren geben wir zu bedenken, dass bedingt durch die ab Werk sehr lange Achsübersetzung, die Höchstgeschwindigkeit im direkten (4.)Gang nur unwesentlich ansteigt. Der erhöhte Rollwiderstand der 13“-Sportpaketfahrzeuge verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich. Einen spürbaren Leistungszuwachs hat ein mit dieser ECU-Optimierung bestücktes Fahrzeug in dem Drehzahlbereich von ca. 3000-5500 U/min. So erreichen wir im Mittel unter optimalen Bedingungen und je nach Fahrzeugauslegung im 3.Gang bei ca. 6400 U/min. ca. 157 km/h und im 4.Gang eine V/max von ca. 172 km/h. Voraussetzung ist in jedem Fall ein einwandfreies und fehlerfreies Motorumfeld. Wir hoffen Ihnen hiermit brauchbare Hintergrundinformationen gegeben zu haben.