<<                      DGH Klassik Motorsport
...da war doch was mit der Leistungsgesellschaft ECU-Optimierung

Wir arbeiten und entwickeln zusammen mit

SKN

BOSCH

SCHRICK

In der Entwicklung ihrer Motoren gehen die Hersteller oft Kompromisse ein. Aus gutem Grund: Unterschiedliche Treibstoffqualitäten, individuelle Anforderungen an das Fahrzeug und nicht zuletzt finanzielle Gründe, wie zum Beispiel hohe Versicherungsklassen, machen eine Programmierung auf Nummer Sicher erforderlich. Die verbleibenden, ungenutzten Resourcen des Motors können jedoch vom CHIP-Tuning (ECU/Kennfeldoptimierung) ausgefüllt werden. Sinnvoll, individuell und ohne die Laufleistung des Motors zu beeintrechtigen, wird dabei eine Neuprogrammierung vollzogen. Das heißt: Die Kennfelder der bestehenden Speicherchips werden optimiert. Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Leistung und des Drehmoments. Und das spüren Sie, sobald Sie wieder auf der Straße sind: Bessere Beschleunigungswerte, mehr Elastizität und eine höhere Endgeschwindigkeit. Professionelles Motormanagement. Wirtschaftlichkeit inklusive. Jeder Motor ist anders. Und ebenso unterschiedlich sind natürlich auch die Leistungszuwächse. Für alle Steuergeräte-Optimierungen gilt jedoch eines gemeinsam: Bei verhaltener Fahrweise kann mit einer Kraftstoffersparnis bis zu 10% gerechnet werden! Auch hier wirkt die Optimierung der Motorelektronik: Drehmoment und Mehrleistung werden gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich verteilt. Wird diese Drehmomentstärke genutzt, spart der Motor im Vergleich zu vorher mehr Kraftstoff ein, wird unter Vollgas- oder last gefahren, steigt der Kraftstoffverbrauch vergleichbar an.


Datenblätter ECU-Optimierung